Der Horizont ist nur in den Augen,

 

 

nicht in der Wirklichkeit!

 

 

 

Was bedeutet SHW-Equitation

 

überhaupt? 

 

 

Nun, das ist relativ einfach:

 

Die Buchstaben S H W sind unsere Initialen –

Silvio und Heike Wallentin.

 

Das Wort Equitation kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet nichts anderes als Reiten. Manchmal auch in der Bedeutung von Reitlehre oder Reitkunst gebraucht… und somit sehr passend für einen Reitbetrieb, in dem größter Wert auf feines Reiten und einen sorgsamen respektvollen Umgang mit dem Partner Pferd gelegt wird!

 

 

Sie sehen also: eine ganz simple Lösung

für ein kompliziertes Wort!

 

 

 

Der Hintergrund...

 

 

oder was mich dazu bewog, meine Gedanken

 

weiterzutragen.

 

 

 

 

Jeder, der ein Pferd besitzt, übernimmt Verantwortung für dessen Wohlergehen. Seine Nutzung im Leistungssport muss sich an seiner Veranlagung und seinem Leistungsvermögen orientieren. Aber auch im Breitensport, wozu auch die reine Freizeitreiterei gehört, darf ein Pferd nur gemäß seiner Fähigkeiten beansprucht werden. Die Kenntnis darüber verpflichtet uns dazu, auch an uns selbst zu arbeiten. Schon allein das Interesse an Weiterbildung oder auch nur die Neugier wissen zu wollen „wie es denn besser geht“, ist ein Schritt in die richtige Richtung und bestätigt demjenigen Verantwortungsbewusstsein! Auch den richtigen Partner Pferd zu finden gehört dazu. Es bringt für Pferd und Mensch nur Nachteile, wenn sich schon von vornherein abzeichnet, dass ein harmonisches Miteinander scheitert. Und wenn zwei, die ein Team sein sollten, schon längere Zeit nicht ohne Stress miteinander umgehen können, kann nur ein objektiver Dritter zur Problemlösung beitragen. Jeder von uns hat schon den einen oder anderen Fehler in dieser Art gemacht. Es ist keine Schande, dies einzugestehen und Hilfe anzunehmen. Psychische und physische Gesundheit des uns anvertrauten Lebewesens liegen in unserer Hand!

Bei allem Ernst, der hinter meinem Bestreben steckt, darf jedoch nie der Spaß verloren gehen!

Genau dies war mein Antrieb. Ob es darum ging, ein passendes Pferd zu finden oder mit dem eigenen Pferd ein Team zu werden, bestehende Probleme zu bewältigen oder die reiterliche Technik zu verbessern – hier wollte ich unterstützen! All dies in lockerer entspannter Atmosphäre, denn anders ist es nicht zu bewerkstelligen.

 

Diese Philosophie verfolge ich immer noch. Leider ist es augenblicklich nicht möglich, dass ich unterrichte. Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich dennoch gerne auf Anfrage weiter.

 

Liebe Interessenten, bis

 

auf Weiteres findet daher leider

 

 

kein Unterricht

 

 

statt!